Band-Info

Fetter Rock trifft deutsche Vocals - ungeschminkt, ehrlich und sehr persönlich.

Heiko und Micha. Seit über 20 Jahren Freunde. Die beiden haben gemeinsam in Bands gespielt, sind ihre eigenen Wege gegangen und in 2020 beschlossen sie mit einem neuen Projekt durchzustarten. Zusammen mit Dirk, Sam und Jaime sind die 5 ALARM. Auch die drei kennen Heiko und Micha schon seit Jahren und sind somit die perfekte Ergänzung.

Ohne Druck, auch nicht immer alles bis ins Letzte diskutieren, einfach mal machen. Geradeaus, mit einer großen Portion Energie und Leidenschaft.

Beeinflusst vom fetten US-Sound der letzten 20 Jahre, getrieben von Leidenschaft für alle Facetten der Rockmusik, verarbeiten ALARM ehrliche Geschichten des Lebens zu einem neuen Kapitel der deutschsprachigen Rockmusik.

ALARM hatten bereits die Ehre Shows u.a. mit Kärbholz, TYNA, Stunde Null, Norman Keil, Rauhbein, Existent, Neurotox, Todsünde, Silenzer, LostZone, Ohrenfeindt, AnneTheke, Elbrebellen und Lumbematz zu spielen.

„In welche Schublade uns die Menschen stecken, ist uns egal. Wir machen dass, was uns Spaß macht und was wir gut finden. Wir haben unseren eigenen Kopf und lassen uns durch keine Konventionen einschränken. Das macht den ALARM-Sound sehr vielseitig, eigenständig und auch teilweise überraschend.“.

ALARM ist für alle, die Energie lieben und gerne mal einen Schub fürs Leben brauchen.

ALARM sind mehr als pures Mitgegröle - machen aber genauso viel Spaß.

Heiko Höhn | Gesang

Heiko ist der Mann, der in vorderster Front steht (und daher immer alle Kuscheltiere fängt, die aus der Menge auf die Bühne geworfen werden)

Der gebürtige Ulmer ist seit 2001 in der Hansestadt traf damals bereits auf Micha (im Prinzip gibt es ALARM also bereits seit 20 Jahren). Allerdings ist Heiko in erster Linie Gitarrist (zumindest behauptet er das immer wieder). Er akzeptierte daher seine eigentliche Bestimmung lange Zeit nicht und zupfte lieber in Bands die Saiten.

Das Schicksal lässt sich jedoch nicht überlisten und in einem unüberlegten Moment (mit Sicherheit war Alkohol im Spiel) ließ er sich von Micha dazu überreden, zu ersten Songideen improvisierte Gesangslinien beizusteuern (anschließend lagen sich beide weinend in den Armen). Der Rest ist Geschichte.

Heiko hat in der Vergangenheit mit Bands wie Jeff Scott Soto, Mike Tramp, Masterplan, Intwine und Rudolf Schenker die Bühne geteilt.

Michael März | Gitarre

Man munkelt, dass Micha den Weltrekord im „Dauerreden ohne zu atmen“ hält.

Er hat ALARM quasi erdacht (wir vermuten, dass der ursprüngliche Bandname: „Micha und die Anderen“ war) und ohne ihn würdet Ihr diesen Text jetzt nicht lesen. Gemeinsam mit Heiko tüftelt er am Bandsound und lässt sich nicht davon abbringen, Drumparts zu programmieren, für die man einen 4-armigen Drummer oder Chuck Norris bräuchte. Am Ende einigt man sich dann doch.

Michas musikalische Karriere begann vor 30 Jahren als Micha Henning Basse (Metalium, Firewind, Sons of Seasons) in der Schule kennenlernte und zusammen ihre erste Band gründeten. Micha spielte seit dem in einigen Bands unter anderem bei namenhaften Bands wie Maggers United und teilte sich unter anderem die Bühnen mit Lotto King Karl, The BossHoss, Truck Stop, Torfrock, u.v.m.

Dirk Koppert | Bass

Dirk unser gebürtigen Darmstädter (nicht zu verwechseln mit Dirk Darmstädter).

Als eigentlich gelernter Flamenco Gitarrist begann er mit 14 Jahren in seiner ersten Band Bass zu spielen – die einzige noch freie Position. Bis heute ist es sein Hauptinstrument geblieben, nur hat er leider immer noch nicht kapiert, dass beim Bassspielen weniger mehr ist (spätestens im Studio fangen wir ihn dann wieder ein).

Seit 2004 ist Dirk in Hamburgs Musikszene unterwegs und hat sich mit Bands wie Bletch, Rock N` Roll Hotel und DRAT musikalisch über Wasser gehalten, bis Micha und Heiko ihm das unschlagbare Angebot machten, bei ALARM einzusteigen (und zum Background-Singen zwangen).

Samuel Alberto Almendra Oviedo | Gitarre

Sam ist aus Chile über 12.500 km geflogen, nur um bei ALARM dabei zu sein (das behauptet er zumindest). Neben seiner Gitarre und seinem chilenischen Charme hat er auch seinen Latin-Groove mitgebracht und versucht nun dem Rest der Band den richtigen Hüftschwung beizubringen.

Vor ALARM hat Sam Musik produziert, aufgenommen und ist durch Amerika getourt. Jetzt hat er beschlossen mit ALARM Europa und die Welt zu erobern. In seinem Lebenslauf steht, dass er auch Backing Vocals singt (dafür gibt es aber noch keine Beweise) und dass er ein Klavier in seinem Keller versteckt hat.

Jaime Ernesto González Ortiz | Schlagzeug

Jaime kommt ursprünglich aus dem schönen El Salvador und erhellt jeden Raum mit seiner positiven Ausstrahlung. Da bekommt man selbst nach dem anstrengendsten Tag sofort die allerbeste Laune und nichts kann einem mehr anhaben. Er ist unser Groove-Maschine, der niemand widerstehen kann.

Dirk, Micha und Heiko überlegen sich gerade eine Spanischkurs zu belegen, um die Gespräche zwischen Samuel und Jaime zu verstehen und damit eine womöglich großangelegte Verschwörung zu verhindern.



Diskografie

Album:
10.2023 „Kopf oder Zahl“

Singles:
08.2023 „Glücklich sein“
06.2023 „Straßen dieser Welt“
04.2023 „Gute alte Zeit“
11.2022 „Fickt-Euch-Allee“
07.2022 „Hilflos und Allein“
06.2022 „Kopf oder Zahl“
04.2020 „Ich liebe das Leben“



Freunde für immer

Kontakt & Booking

Booking

booking@alarm-band.de


Social Media